Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag den 17.10.2017 statt

Richtigstellung

Richtigstellung der Freien Wähler im Ortsverband Burgkirchen:

Johann Krichenbauer hat sich definitiv erst nach dem Ableben des amtierenden Bürgermeisters Dr. Merz als Bürgermeisterkandidat ins Gespräch gebracht!

In einem Artikel der Passauer Neuen Presse (PNP) vom 27.02.2013 wird unter dem Titel „Martin Knöbl spricht offen über Kandidatensuche“ die Kandidatensuche im Vorfeld der erforderlichen Neuwahl des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Burgkirchen von dem ehemaligen CSU-Orts-vorsitzenden (bis 22.02.2013) und jetzigen CSU-Ortsgeschäftsführer (ab 22.02.2013) Martin Knöbl falsch dargestellt.

So war es wirklich:

Um bei der Bürgermeisterwahl im März 2014 einen aussichtsreichen gemeinsamen Kandidaten der Freien Wähler (FW) und der Christlich-Sozialen-Union (CSU) gegen den amtierenden SPD-Bürger-meister Dr. Merz ins Rennen schicken zu können, wurde bereits ab 2011 - gemeinsam von FW und CSU - nach einem entsprechenden Bürgermeisterkandidaten gesucht.

Von Seiten der Freien Wähler waren FW-Ortsvorsitzender Josef Czernin und FW-Fraktions-sprecher Dieter Wüst dazu autorisiert.

Von Seiten der CSU waren Martin Knöbl (CSU-Ortsvorsitzender) und Bernhard Voderhuber (CSU-Fraktionssprecher) dazu legitimiert.

Diese gemeinsame Suche war bis einschließlich 6. August 2012 erfolglos.

Erst nach dem überraschenden Tod von Bürgermeister Dr. Stephan Merz am 03.08.2012 hat Johann Krichenbauer erstmals telefonischen Kontakt mit Dieter Wüst aufgenommen.

Johann Krichenbauer hat sich deshalb an Dieter Wüst gewandt, weil er diesen aus seiner Zeit im Landratsamt Altötting (1993 bis Ende 1997) bzw. im Rathaus Altötting (1998 bis Dezember 2002) kannte.

Der genaue weitere zeitliche Ablauf in Zusammen mit der Bewerbung von Johann Krichenbauer um das Amt des 1. Bürgermeisters in der Gemeinde Burgkirchen im August 2012 kann dem folgenden Anhang entnommen werden [Anhang].