Grüß Gott, liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Monat August bedeutet für viele auch Ferienzeit, Zeit für Familie und Zeit zum Feiern. Endlich mal die Beine hochlegen und den Kopf abschalten. Die Schulkinder haben Sommerferien und auch eine Vielzahl von Betrieben lässt im August die Arbeit ruhen und nutzt den Monat für den Betriebsurlaub. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, aufgrund  des schönen Wetters und der sommerlichen Temperaturen ist der August auch der Monat des Erholens, des Badens und der schönen Feste.

So veranstalten wir seitens der Gemeinde Burgkirchen am 3. und 4. August das alljährliche Bürgerfestival als Höhepunkt der Feste-Saison. Geboren aus der Idee ein Fest von Burgkirchnern für Burgkirchen hat sich hier mittlerweile ein Fest für alle Altersklassen und Schichten in Burgkirchen entwickelt, auf welches sich sehr viele Bürgerinnen und Bürger schon lange im Voraus freuen. Ich darf Sie an dieser Stelle recht herzlich einladen zusammen zu feiern, zu tanzen, zu schlemmen, sich zu treffen, einfach zusammen eine schöne Zeit zu verbringen.

Bereits am 2. August wir das Bürgerfestival inoffiziell eröffnet. Das Ensemble Spätlese der Musikschule gibt auf dem Bürgerzentrumsplatz ab 18.30 Uhr ein kostenloses Konzert. Beim Ensemble Spätlese handelt es sich um 25 „spätberufene“ Musiker/innen, die mit viel Freude und Begeisterung alles spielen, was Spaß macht. Im Anschluss, gegen 20.30 Uhr kommen die Freunde österreichischer Popmusik auf Ihre Kosten. Barny´s AusTrio spielt die schönsten Lieder von STS, Rainhard Fendrich, EAV und vieles mehr.

Für alle, die ihren Urlaub Zuhause verbringen, haben wir uns in unserem Freibad in Burgkirchen wieder mächtig ins Zeug gelegt, um für Badevergnügen und Freizeitspaß in vollem Umfang zu sorgen.

Ihnen, liebe Burgkirchnerinnen und Burgkirchnern wünsche ich allen eine erholsame Zeit zum Auftanken und Entspannen. Schöne und erholsame Ferien- und Urlaubstage.

Johann Krichenbauer

Erster Bürgermeister