Erneut großer Zuspruch beim FW-Kinderkleider-Basar.

Die Freien Wähler im Ortsverband Burgkirchen haben nach der geglückten Premiere im Frühjahr diesen Jahres nun erneut einen entsprechenden Basar „rund um Kindersachen“ im Bürgerzentrum Burgkirchen organisiert. Auch dieses Mal fand der Basar für Baby- und Kindersachen (speziell für Herbst- und Winterkleidung) wieder großen Zuspruch.

Gegenüber dem Frühjahrs-Basar konnten die Kaufwilligen diesmal aus einem um knapp zwanzig Prozent erhöhtem Warenangebot im großen Saal des Bürgerzentrums aussuchen. Auf Grund dieser erfreulichen Steigerung war es erforderlich, die Waren auf einer zusätzlichen Doppel-tischreihe und mehr Kleiderständer zu präsentieren. Trotz dieser räumlichen Verdichtung, hat das Organisationsteam um FW-Ortsvorsitzenden Josef Czernin und Basar-Initiatorin Tanja Schnürch von der Zielgruppe (meist Mütter) fast ausschließlich Lob und Anerkennung für die hervorragende Organisation des Basars und die funktionellen Abläufe geerntet. Darüber haben sich auch die fast 40 Helferinnen und Helfer sehr gefreut.

FW-Ortsvorsitzender Josef Czernin sagt diesen fleißigen und unermüdlichen Helferinnen und Helfern für ihre unverzichtbare Arbeit ein ganz herzliches Dankeschön im Namen des FW-Ortsver-bandes Burgkirchen. Der Basar selbst ist aus Sicht von Basar-Initiatorin Tanja Schnürch reibungslos abgelaufen und hat erneut einen erfreulichen Zuspruch bei der Zielgruppe gefunden.

Bei der Warenannahme am Freitag (18.10.2013) wurden von 10 bis 14 Uhr etwas mehr als 8.500 Einzelteile abgegeben, die anschließend nach Größen und Kategorien (z. B. Baby- und Kinder-kleidung, Sportbekleidung, Schuhe, Spielsachen usw.) sortiert und auf den zahlreichen Tischen und Kleiderständern übersichtlich angeordnet wurden. Der Warenverkauf fand dann am Samstag (19.10.2013) zwischen 9 und 17 Uhr statt. Bereits vor Beginn des Verkaufs hatte sich eine kleine Menschenschlange im Foyer des Bürgerzentrums gebildet. Insbesondere bis etwa 13 Uhr war der Ansturm beachtlich, aber auch danach war das Interesse durchaus zufriedenstellend. Zwischen 17 und 19 Uhr erfolgte dann die Auszahlung der Verkaufserlöse an die Anbieter.

Sehr gut wurde während des ganzen Tages auch die Sitzgruppe bei der Kuchentheke im Foyer des Bürgerzentrums - speziell von so manchem männlichen Begleiter - angenommen. Dabei fanden sowohl der angebotene Kaffee als auch die leckeren, selbstgemachten Kuchen erfreute Abnehmer.

Sehr positiv wurden von vielen Teilnehmern erneut die kostenlosen Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage des Bürgerzentrums mit dem direkten Zugang in das Foyer bzw. dem großen Saal über die Treppe bzw. dem Aufzug bewertet. Anmerkung: Aus Sicht des Organisationteams wird dieses vorhandene Serviceangebot von den Anbietern und Käufern - ohne lange Parkplatzsuche und sozusagen trockenen Fußes ins Bürgerzentrum zu kommen - leider noch zu wenig angenommen.

Nachdem die letzten Anbieter bis etwa 19.30 Uhr ihre nicht verkauften Waren abgeholt hatten, wurde anschließend die verbliebene Ware von den Helferinnen und Helfern sortiert und gehen als Spende an den Wohlfahrtsladen bzw. die Kolpingfamilie.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir

• den beteiligten Geschäften (Reisebüro Kaleta / Schreibwaren Straßer in Holzen / Floristik Café in Hecketstall / Schreibwaren Steinbrunner in Gendorf / Raiffeisenbank in Hirten / Gasthaus Spirkl in Kastl / Bäckerei Bruckmeier in Emmerting) für die Erlaubnis, unsere Warenkarten auslegen zu können,
  • Herrn Ströber vom „Modehaus Ströber“ und Herrn Gotthard von „Stock & Fun“ für die zur Verfügungsstellung mehrer Kleiderständer und zahlloser Kleiderbügel,
  • dem Hausmeisterteam im Bürgerzentrum für die uns entgegen gebrachte Unterstützung,
  • den Frauen der Mutter-Kind-Gruppe für die Kinderbetreuung im 1.Stock des Bürgerzentrums
  • den zahlreichen Kuchenbäckerinnen.

Allen ein aufrichtiges „Vergeltsgott“!

Unser FW-Fazit:

Die zwei von den Freien Wählern im Jahr 2013 durchgeführten Basare „Rund ums Kind“ wurden sehr gut angenommen. Deshalb wird das Organisationsteam auch 2014 weitermachen und sowohl im Frühjahr (Warenannahme: 7. März 2014 / Verkauf: 8. März 2014) als auch im Herbst (Warenannahme: 10. Oktober 2014 / Verkauf: 11. Oktober 2014) einen entsprechenden Basars für Baby- und Kindersachen im Bürgerzentrum anbieten.

Dabei sind wir - wie bereits bisher - erneut auf die tolle Unterstützung durch die zahlreichen Helferinnen und Helfer angewiesen und würden uns freuen, wenn sich weitere Frauen und Männer zur Mitarbeit bereiterklären würden.

Text: Helmut Keck                Bild: Josef Czernin