Nachdem man bereits beim Frühjahrsbasar 2015 mit dem bisherigen Konzept an die Raum- und Kapazitätsgrenzen im „Großen Saal“ des Bürgerzentrums gestoßen war, haben das Organisationsteam um Basar-Initiatorin Tanja Schnürch und FW-Ortsvorsitzenden Josef Czernin das Konzept überdacht. Mit dem Ergebnis, dass bei der aktuellen Auflage des Basars „Rund ums Kind“ auch der „Kleine Saal“ als Angebotsfläche integriert und die Abläufe um 180 Grad gedreht wurden, so dass die fünf Kassen nun vor der Bühne und das Organisationsbüro auf der Bühne ihren neuen Platz fanden. Dadurch konnte der Zielgruppe - den Eltern - das nochmals erweiterte Warenangebot erneut in übersichtlicher und ansprechender Form präsentiert werden.

Im „Kleinen Saal“ wurden nun die etwas sperrigen Güter, wie z. B. Fahrräder, Kinderwägen, Hoch- und Autositze oder auch Bobby-Cars und Sportartikel sowie eine große Anzahl an Schuhen angeordnet. Im „Großen Saal“ wurden, wie üblich nach Größen und Kategorien geordnet, Baby- und Kinderkleidung sowie Spielsachen übersichtlich zum Verkauf angeboten. Das neue Konzept ist bei den Basarbesuchern gut angekommen und wurde von vielen Seiten gelobt, speziell die entzerrte Situation vor und an den Kassen.

Über diese ausgesprochen positive Resonanz haben sich auch die mehr als 50 freiwilligen Helferinnen und Helfer sehr gefreut. Im Namen der FW-Vorstandschaft sagt Josef Czernin diesen fleißigen und unermüdlichen Helferinnen und Helfern - die wieder enormes geleistet haben - für ihre unverzichtbare Arbeit ein ganz herzliches Dankeschön.

Bereits geraume Zeit vor Einlass um 9 Uhr hatte sich im Foyer des Bürgerhauses eine große Menschentraube gebildet. Insbesondere bis etwa 11.30 Uhr war der Ansturm besonders groß, aber auch bis zum Verkaufsende um 15.30 Uhr war das Interesse sehr zufriedenstellend. Zwischen 16 und 18 Uhr erfolgte dann die reibungslose Auszahlung der Verkaufserlöse. Auf Grund der allgemein guten Umschlagquote gab es dabei wieder viele zufriedene Gesichter. Nach dem Ende des Basars wurden die verbliebenen Waren nochmals sortiert und gehen als Spende an verschiedene wohltätige Verbände.

Sehr gut wurde über den ganzen Tag verteilt auch wieder die Sitzgruppe bei der Kuchentheke im Foyer des Bürgerzentrums angenommen. Dabei fanden alkoholfreie Kaltgetränke, Kaffee und insbesondere das große Angebot an selbstgemachten Kuchen erfreute Abnehmer/-innen.

Ein herzliches „Dankeschön“ sagen die Freien Wähler den beteiligten Geschäften (Reisebüro Kaleta / Schreibwaren Straßer in Holzen / Floristik Café in Hecketstall / Schreibwaren Steinbrunner in Gendorf / Raiffeisenbank in Hirten / Gasthaus Spirkl in Kastl / Bäckerei Bruckmeier in Emmerting) für die Erlaubnis, die Warenkarten auslegen zu dürfen. Unser Dank geht auch an Herrn Ströber vom „Modehaus Ströber“ für die nun dauerhafte Überlassung von insgesamt dreizehn Kleiderständern, dem Bürgerhausteam um Herrn Trieflinger für die entgegengebrachte Unterstützung, den Frauen der Mutter-Kind-Gruppe für die Kinderbetreuung im 1. Stock des Bürgerzentrums sowie den zahlreichen Kuchenbäckerinnen.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder zwei Basare „Rund ums Kind“ durch die Freien Wähler Burgkirchen im Bürgerzentrum geben. Der „Frühjahrs-Basar 2016“ findet am Samstag, den 5. März (Warenverkauf) und der „Herbst-Basar 2016“ am Samstag, den 8. Oktober (Warenverkauf) statt. Die Warenannahme ist jeweils am Freitag vor den beiden genannten Terminen.

Dabei hofft das Organisationsteam erneut auf die tatkräftige und tolle Unterstützung durch die bisherigen Helferinnen und Helfer und würde sich sehr freuen, wenn sich neue Helfer/-innen zur Mitarbeit bereiterklären würden, denn es gibt bestimmt wieder viel zu tun.

Text: Helmut Keck

Bild: Josef Czernin